Video

Volunteers in den USA - Bürgerengagement statt staatliche Hilfe

Stand: 14.05.2009 23:38 Uhr

Dass sich viele Deutsche in ihrer freien Zeit engagieren, ohne dafür Geld zu bekommen, zeigen wir gerade in der ARD-Themenwoche "Ist doch Ehrensache!" ((VF)) In den USA allerdings gehört der ehrenamtliche Enthusiasmus praktisch in jeden erfolgreichen Lebenslauf. Und Studien besagen, dass wer sich unentgeltlich engagiert, sogar gesünder lebt. Ehrenamt ist so wichtig, dass selbst /// ein gerade gewählter Präsident sich schon mal das Jackett auszieht und in einem Heim für jugendliche Obdachlose flugs die Wände streicht, sogar ohne sich zu bekleckern. /// Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass so viele Amerikaner sich gegenseitig helfen, weil es der Staat eben nicht tut. Marion Schmickler über das Gutsein auf amerikanisch.

Themenwoche Ehrenamt
tagesthemen, tagesthemen, 14.05.2009 22:15 Uhr