Video

Freundliche Übernahme: Das neue Bankenrettungspaket

Stand: 18.02.2009 23:39 Uhr

Wer bisher geglaubt hat, die Finanzwirtschaft sei ein knochentrockenes langweiliges Geschäft, der darf sich seit geraumer Zeit täglich neu die Augen reiben. Da werden ganze Staatsformen umgeworfen, es wird "Tabubruch" gebrüllt, und der Kanzlerin wird vorgeworfen, sie käme nun zu ihren sozialistischen Wurzeln zurück. Um die Finanzkrise abzumildern, hat die Bundesregierung heute ein Gesetz beschlossen, das dem Staat erlaubt, die Eigentümer maroder Banken zu enteignen. Zugeschnitten ist es auf die Münchner Hypo Real Estate, die ja schon Finanzhilfen im Eiltempo schluckt: in den letzten Monaten wurden ihr bereits 87 Milliarden an staatlichen Garantien gewährt, einem Zeitungsbericht zufolge könnten in den kommenden Wochen bis zu 20 Milliarden Euro noch dazukommen. Tim Herden.

Bankenrettungspaket
tagesthemen, tagesthemen, 18.02.2009 22:15 Uhr