Video

"Geliebte Clara" ein Film über die Frau hinter Robert Schumann

Stand: 26.02.2009 03:04 Uhr

Als vor fast sieben Jahren die Euro-Banknoten eingeführt wurden, verschwand nicht nur die Mark, sondern auch das Konterfei mancher berühmter Persönlichkeit. Auf dem 100-Mark-Schein war zum Beispiel das Porträt von CLARA SCHUMANN, der Frau des Komponisten ROBERT SCHUMANN. Doch sie war nicht nur "die Frau von..." - sie war selbst eine gefeierte Pianistin und komponierte eigene Musikstücke. Vor allem in den letzten Lebensjahren ihres Mannes tritt CLARA SCHUMANN endgültig aus dessen Schatten heraus. Gleichzeitig taucht mit Johannes Brahms ein neuer Mann in ihrem Leben auf. Diese "Menage a trois" steht im Mittelpunkt des Films "Geliebte Clara" mit MARTINA GEDECK in der Hauptrolle. Am Donnerstag kommt er ins Kino. UTE PAULING

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 01.12.2008 22:15 Uhr