Video

Debatte um Atommüll-Endlagerung nimmt kein Ende

Stand: 25.02.2009 11:25 Uhr

Was heisst eigentlich Sicherheit genau in diesem Zusammenhang? Egal, ob der Atommüll nun in Salz oder Ton lagert, er strahlt noch mindestens 1 Million Jahre. Und deshalb sucht die Politik allen Ernstes nach einem Endlager, das 1 Million Jahre halten soll. Womöglich hat uns bis dahin ein Meteorit erschlagen oder wir haben uns selber zerstört. Und im übrigen gab es ja schon mal ein Endlager in Deutschland, nämlich in der DDR, und das wurde vergleichsweise kurz betrieben, insgesamt nur 24 Jahre. Weil es in dieser Zeit schon als nicht mehr sicher galt, ist das Atommülllager Morsleben bis heute ein gigantischer Sanierungsfall. Matthias Koch.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 30.10.2008 22:15 Uhr