Video

Hessische Linke stimmt für Tolerierung einer rot-grünen Minderheitsregierung

Stand: 25.10.2008 00:27 Uhr

Selbst die Macht wollen sie noch nicht ganz. Aber sie wollen der SPD in Hessen zur Macht verhelfen. Das beschloss die LINKE auf ihrem Landesparteitag in Lollar bei Gießen. Diese Tolerierung soll detailliert mit der SPD und den Grünen ausgehandelt und dann von den Parteigremien offiziell besiegelt werden. Fast so wie bei einer Koalition. Das Bürgerhaus in Lollar scheint so etwas wie ein Politiklabor in Hessen zu sein: Vor 24 Jahren beschloss dort schon einmal eine relativ neue Partei die Tolerierung eines SPD-Ministerpräsidenten: Die Grünen. Keine zwei Jahre später waren sie Koalitionspartner und saßen mit in der Regierung. Aus Lollar OLIVER FELDFORTH

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 30.08.2008 22:35 Uhr