Video

Zwischen Afrikahilfe und Klimawandel

Stand: 24.10.2008 01:26 Uhr

„Er habe schon eine Menge Gipfel miterlebt und vorbereitet, aber noch nie einen, der so sehr mit Themen überfrachtetet ist“ – so der Kommentar eines hohen Beamten über das G8-Treffen im japanischen Toyako, das heute begonnen hat. Ein dickes Programm also. Drei Tage nehmen sich die Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industriestaaten Zeit, um gemeinsame Antworten auf die drängenden globalen Probleme zu finden: etwa die explodierenden Energiepreise, den Klimawandel und die Ernährungskrise. Heute standen Hilfsleistungen für Afrika auf der Agenda. Dessen Regierungschefs aber wären schon froh, würden die G8 zunächst mal ihre früher gemachten Zusagen einhalten. Thomas Roth über den ersten Tag des Gipfels, der auch wieder alte Bekannte zusammenbringt.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 07.07.2008 22:15 Uhr