Video

Das Fußballspiel BRD-DDR aus dem Jahr 1974 wird beim "Theater der Welt" nachgespielt

Stand: 26.07.2008 05:30 Uhr

Es gab ja einmal zwei deutsche Nationalmannschaften. Beide spielten unter den Flaggen "Schwarz-Rot-Gold" - Kleine Tagesthemen-Flaggen Kunde - die DDR-Fahne hatte auf den Farben: Hammer und Zirkel im Ährenkranz. Nur einmal spielten sie gegeneinander. Während der Weltmeisterschaft 1974 in Hamburg. Und die DDR-Mannschaft gewann 1:0 gegen das Team der Bundesrepublik. Der Torschütze war JÜRGEN SPARWASSER. Und weil dieser Treffer zu den großen deutschen Fußballmomenten gehört, wird er jetzt - auf den Tag genau 34 Jahre danach - als Freilichttheater nachgespielt. Und zwar beim "Theater der Welt" - dieses Jahr in Halle. Da verwandelt sich in diesen Tagen Sport in Kultur. GABOR HALASZ ((O-ton))

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 22.06.2008 22:45 Uhr