Video

Vollbeschäftigung in Schwaben

Stand: 26.07.2008 00:27 Uhr

Auch nach der heutigen Verkündung der Arbeitsmarktzahlen prophezeite der Bundesarbeitsminister mal wieder eine baldige Vollbeschäftigung. Was Olaf Scholz für ganz Deutschland noch erträumt, ist in einigen Teilen Bayerns schon Wirklichkeit geworden. In Memmingen im Allgäu gibt es eine Arbeitslosenquote von unter 3 %, und dann spricht man von Vollbeschäftigung. Dieser Erfolg lässt die Brust der regionalen Politiker vor Stolz fast platzen, doch in Wahrheit liegt das Geheimnis eher in der guten geographischen Lage und den vielen ansässigen mittelständischen Unternehmen. Wie geht das genau - Arbeit für alle? Marc Sauber war in Memmingen und traf Deutschlands glücklichsten Arbeitsvermittler.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 29.05.2008 22:15 Uhr