Video

An der orthodoxen Kathedrale des Heiligen Sava in Belgrad wird seit 1935 gebaut

Stand: 25.07.2008 04:26 Uhr

Eine Kirche bauen - das ist ein großes Projekt. Eine Kathedrale gar - dafür braucht man Geduld. Natürlich auch Geld, aber vor allem Geduld, und dafür braucht man Glauben. Starken Glauben, denn das Projekt kann mehrere Generationen dauern. So ist das auch mit der orthodoxen Kathedrale des Heiligen SAVA in Belgrad. Schon 1935 wurde der Grundstein gelegt. Aber der Zweite Weltkrieg, Titos Herrschaft und ständige Geldnot ließen den Bau immer wieder ins Stocken geraten. Inzwischen sind die Außenarbeiten vollendet. Jetzt soll das Innere mit viel Marmor und Mosaiken zum Glänzen gebracht werden. Aus der serbischen Hauptstadt: BIRGIT KAPPEL.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 22.04.2008 22:15 Uhr