Video

Ein deutscher Maler zwischen Hartz IV und der Kunst Vincent van Goghs

Stand: 30.05.2008 01:01 Uhr

„Mein erstes Bild hat mich selbst vom Hocker gehauen und danach bin ich nicht mehr losgekommen vom Malen“ sagt Wolfgang Müller aus dem nordrhein-westfälischen Dinslaken. Ein Praktikum als Rahmenbauer war der Auslöser. Der Mann lebt von Hartz 4 und für die Kunst. Und er hat das "große Ganze" im Kopf: alle 873 Ölgemälde seines erklärten Vorbilds Vincent van Gogh will er nachmalen. Das ist kein Witz. Etliche hundert davon hat er schon auf jeglichen verfügbaren Untergrund gebracht. Ist die Sammlung erst komplett, soll sie auf Wanderschaft gehen. Antraud Cordes-Strehle hat den Autodidakten in seiner Schaffenskraft kurz unterbrochen.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 18.03.2008 22:15 Uhr