Video

Erste Spielfilminszenierung der Landshut-Entführung

Stand: 18.03.2008 11:00 Uhr

Es waren 86 Passagiere und fünf Besatzungsmitglieder, die an Bord der Landshut-Maschine waren, als diese im Deutschen Herbst 1977 von palästinensischen Terroristen gekapert wurde. Und die 5 quälende Tage in Angst und Hitze ausharren mussten, bevor sie von der GSG 9 in der somalischen Hauptstadt Mogadischu befreit werden konnten. Mogadischu steht seitdem für die grösste Staatskrise der Bundesrepublik. Es gab Dutzende Dokumentarfilme, es gab Heinrich Breloers beeindruckendes Doku-Drama "Todesspiel", also eine Mischung aus gespielten Szenen und Zeitzeugen-Interviews. Aber jetzt wird die Geschichte der Landshut in einer ARD-Produktion zum ersten Mal als reiner Spielfilm inszeniert. Ute Brucker war bei den Dreharbeiten von "Mogadischu welcome" dabei.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 20.12.2007 22:15 Uhr