Video

Kontaktsuche im Reisebus

Stand: 14.02.2011 23:17 Uhr

Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenig Früchte. Das hat der chinesische Philosoph Konfuzius vor 2500 Jahren gesagt, und er wäre ziemlich entsetzt, wüßte er, wie trostlos der Lebensbaum in China heute aussieht. Die jahrzehntelange rigide Ein-Kind-Politik, nach der jedes Paar im bevölkerungsreichsten Land nur ein Kind - vorzugsweise einen Sohn- in die Welt setzen darf, hat das Geschlechterverhältnis völlig durcheinander gebracht. Heute gibt es viel zu viele "nackte Äste" - so werden Männer in China genannt, die keine Frau abkriegen, also keine Blüten tragen, geschweige denn Früchte. Auf dieses Heer der Singles stürzt sich nun eine umso sprießendere Kuppelbranche, die blühendes Liebesglück verspricht, und sei es auf der smogumhüllten Fahrt eines abgeschmackten Reisebusses. Christine Adelhardt.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 14.02.2011 22:15 Uhr