Video

Pariser Gericht verurteilt Ex-Börsenhändler zu fünf Jahren Haft

Stand: 05.10.2010 23:32 Uhr

Ein Glücksritter wollte er sein, das ganz große Geld machen. Nicht für sich, sondern für seinen Arbeitgeber, die französische Großbank Societe General. Legalerweise hätte der frühere Börsenhändler Jerome Kerviel dafür immerhin bis zu 125 Millionen Euro in die Hand nehmen dürfen – zeitweise aber zockte er mit MILLIARDEN! - Angeblich von den Chefs geduldet. Doch als die Mega-Spekulationen vor zwei Jahren publik wurden, stand der Händler allein da – und die Bank mit fast fünf Milliarden Miesen in der Kreide. Heute wurde Kerviel in Paris verurteilt, zu fünf Jahren Haft, zwei davon auf Bewährung, und zur Rückzahlung der Verluste. Michael Strempel über eine filmreife Geschichte.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 05.10.2010 22:15 Uhr