Video

Bau islamischen Gemeindezentrums bei Ground Zero überschattet Gedenkfeier

Stand: 11.09.2010 21:37 Uhr

Trotz der Anschläge des 11. September hatten sich die Amerikaner in den letzten 9 Jahren nicht gegeneinander aufhetzen lassen. Vertreter aller Religionen verurteilten die Terroranschläge gemeinsam und gedachten jedes Jahr gemeinsam der Toten. Auch jetzt beschwor Präsident Obama wieder diesen Geist. "Als Amerikaner werden wir niemals im Krieg mit dem Islam sein", sagte er bei der Gedenkfeier am Pentagon in Washington. Aber die Stimmung seiner Landsleute kippt. Ausgerechnet im sonst so weltoffenen und toleranten New York gab es heute lauten Protest - gegen den Bau eines islamischen Gemeindezentrums unweit von Ground Zero. Bei der offiziellen Feier stand aber noch das stille Gedenken an die Opfer im Zentrum. ANJA BRÖKER.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 11.09.2010 22:05 Uhr