Video

Touristen bedrohen Kunstdenkmal der deutsch-deutschen Geschichte

Stand: 13.08.2010 23:51 Uhr

Heute vor 49 Jahren begann die DDR-Regierung den Mauerbau quer durch Berlin. Mehr als 28 Jahre lang teilte sie die Stadt. Von der östlichen Seite konnte man sich der Mauer noch nicht einmal nähern. Auf der westlichen Seite wurde sie bunter und bunter. Nach der Öffnung der Grenze bekam auch die Ostseite Farbe. Weltweit bekannt wurde die "East Side Gallery". Rund 100 Künstler verewigten sich dort. Aber tausende Touristen pinselten im Laufe der Zeit kreuz und quer darüber. Die Stadt ließ alles mit Millionen-Aufwand wiederherstellen. Aber die Möchtegernkünstler aus aller Welt lassen sich nicht stoppen. GRIET VON PETERSDORF.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 13.08.2010 23:15 Uhr