Video

Deutschland will Weltmarktführer für E-Autos werden

Stand: 25.08.2009 21:18 Uhr

Es soll das Auto der Zukunft sein. Das Elektroauto, ein mit Strom betriebenes Modell, das schon bald millionenfach auf deutschen Straßen rumfahrn soll. Und damit das auch so kommt, hatte Verkehrsminister Tiefensee einst angekündigt, man wolle zu jedem gekauften E- Wagen 5000 Euro dazuschießen. Doch weil die Bundesregierung mit der Abwrackprämie eher das Auslaufmodell, also den umweltverpestenden Benziner oder Diesel unterstützte, muß nun die Förderung der Elektro-Autos abgewrackt werden. Dennoch hat die Bundesregierung heute einen Plan vorgestellt, nach dem Deutschland Weltmarktführer für E-Autos werden soll. Doch dieses nicht gerade bescheidene Ziel ist - wie Christian Wulf zeigt- nicht im Ansatz so schnell zu erreichen wie die Höchstgeschwindigkeit dieses schnittigen Elektrorenners.

Deutschland will Weltmarktführer für E-Autos werden
tagesthemen, tagesthemen, 19.08.2009 23:34 Uhr