Video

Duisburgs Oberbürgermeister Sauerland stellt sich der Abwahl

Stand: 02.08.2010 23:43 Uhr

Spitzenpolitiker müssen, wie auch Konzernchefs, nicht nur für eigene Fehler geradestehen, sondern auch für grobe und folgenschwere Fehler des Apparates, dem sie vorstehen. Und so fordern nach den Todesfällen bei der Loveparade in Duisburg viele den Rücktritt von Oberbürgermeister ADOLF SAUERLAND. Der will aber erstmal klären lassen, wie Schuld und Verantwortung genau verteilt sind. Und dann gibt es da noch die ganz nüchternen Einzelheiten des Beamtenrechts. Von denen hängen nämlich Versorgung und Rentenansprüche ehemaliger Amtsträger ab. Nicht zuletzt deshalb wird Duisburgs Stadtoberhaupt vorerst nicht zurücktreten. Einem Verfahren zu seiner Abwahl werde er sich aber stellen. Es bleibt ihm allerdings auch gar nichts anderes übrig. JOCHEN TAßLER.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 02.08.2010 22:15 Uhr