Video

Entwarnung für Blaualgenvorkommnisse vor Rügen

Stand: 23.07.2010 22:53 Uhr

Auf der Ostsee nördlich von Rügen schwimmen derzeit ausgedehnte Blaualgenkolonien. Diese Algenart gab es mutmaßlich schon vor mehr als 3-einhalb Milliarden Jahren. Uralte Lebenwesen also, die rein-biologisch zu den Bakterien gehören und auch nicht blau, sondern meist grün oder grünblau anmuten.Kleine Multitalente, die in heißen Zeiten eigentlich immer schon ihr Öko-Umfeld aufmischten und schwierig wurden: weil sie sich explosionsartig vermehren können und dadurch Fischen der Sauerstoff abhanden kommen kann. RICHTIG Ärger machen Blaualgen offenbar aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit: seit der Mensch die Kunst des Düngens exzessiv betreibt und.....gern baden geht. Rebekka Bahr.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.07.2010 23:15 Uhr