Video

Hamburgs Bürgermeister von Beust kündigt Rücktritt an

Stand: 18.07.2010 22:56 Uhr

Mit diesen Worten trat Ole von Beust, Erster Bürgermeister von Hamburg, heute Nachmittag vor die Öffentlichkeit. Guten Abend, meine Damen und Herren. Gestern wurde noch heftig spekuliert, heute ist es Gewissheit. Nur noch anderthalb Jahre hätte er durchhalten müssen, dann hätte Ole von Beust nicht nur die erste schwarz-grüne Regierungskoalition auf Landesebene geschmiedet, sondern wäre mit mehr als 10 Jahren auch als der am längsten regierende Erste Bürgermeister Hamburgs in die Geschichtsbücher eingegangen. Die Gründe für seinen Rücktritt wogen aber offenbar schwerer, als ein solches Ruhmesblatt. Mit Dankbarkeit und Befriedigung blicke er zurück, ließ er am Nachmittag wissen. Mit Anspannung dagegen dürften jetzt wohl die verbliebenen schwarz-grünen Regierungspartner in die Zukunft schauen, auf Prestigeprojekte, Personalfragen und alternative Parteienbündnisse. Svea Eckert über einen, trotz aller Vorhersehbarkeit, emotionalen Moment.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 18.07.2010 23:10 Uhr