Video

Hamburger Bischöfin Jepsen tritt wegen Missbrauchsfällen zurück

Stand: 17.07.2010 00:02 Uhr

Als erste evangelisch-lutherische Bishöfin der Welt hatte Maria Jepsen Kirchengeschichte geschrieben – mit ihrem heutigen Schritt tritt erstmals eine Führungsfigur der EVANGELISCHEN Kirche im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch zurück. Was für viele bislang eher ein Problem der katholischen Kirche war, hat nun unwiderruflich auch die Protestanten erreicht: der Mißbrauch von Schutzbefohlen. Wegen Vorwürfen, sie habe auf entsprechende Vorfälle nicht angemessen reagiert, hat die verantwortliche Bischöfin nun die Konsequenz gezogen. Denn ohne Ehrlichkeit könne sie ihren Dienst nicht tun, das sagte Maria Jepsen heute bei ihrem Rücktritt. Svea Eckert.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.07.2010 23:15 Uhr