Video

Die Tage vor dem Anpfiff: Training und Spekulationen

Stand: 07.06.2010 23:54 Uhr

Vier Tage vor dem Beginn der Fußball-WM ist die deutsche National-Elf heute in Südafrika gelandet. Bundestrainer Joachim Löw verkündete voller Vorfreude, er spüre, "das Team wolle etwas erreichen". Schlimm genug wohl auch, wenn das nicht so wäre! Und wer etwas erreichen will, muss hart arbeiten - könnte auch ein Satz von Löw sein. Also nur kurz die Koffer im Hotel abgeworfen und schon ging es raus auf den Trainingsplatz. Bernd Schmelzer. Schon lange VOR dem ersten Anpfiff bewegt die Fußballwelt strategisch die WWW-Frage - Wer wird Weltmeister? Wer ist erklärter Favoriten, wer ist Außenseiter? Felsenfest festlegen mögen sich die wenigsten, auch weil unklar ist, inwieweit der Heimvorteil in Afrika mitspielt. Bei Kamerun zum Beispiel. Vor 20 Jahren mischten die als "unzähmbare Löwen" bekannten Fußballer die WM in Italien auf, und flogen erst im Viertelfinale aus dem Turnier. Dass Kamerun diesmal noch weiter kommt, dazu wollen auch die Fans beitragen. Gerne auch mit Haut und Haaren. Werner Zeppenfeld.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 07.06.2010 22:30 Uhr