Video

Island will nach Finanzkrise EU beitreten

Stand: 24.02.2010 22:52 Uhr

Griechenland ist das derzeit größte Problemkind der von der Finanzkrise gebeutelten EU. Und es klopft schon der nächste hilfesuchende Staat an die Tür: Island. Die Frage eines EU-Beitritts hatte dort bisher kaum eine Rolle gespielt,doch seit dem Oktober 2008 ist alles anders: Damals brachen die drei Banken des Landes unter ihren Spekulationsschulden zusammen, wurden per Notgesetz zwangsverstaatlicht, was wiederum den isländischen Staat an den Rand des Bankrotts brachte. Jetzt will das Land der Geysire und des Fischfangs dringend ins Auffangnetz der EU, die sich heute erstmalig für Beitrittsgespräche ausgesprochen hat. Claudia Buckenmaier über ein bettelarmes Land.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 24.02.2010 23:05 Uhr