Video

Vor 200 Jahren wurde der Komponist Chopin in der Nähe von Warschau geboren

Stand: 21.02.2010 23:08 Uhr

Es gibt ein paar unumstößliche Wahrheiten über den weltberühmten Komponisten Frederic Chopin. Dazu gehört, dass er eigentlich Pole ist, obwohl er später vor allem in Frankreich lebte. Dazu gehört, dass er schon mit acht seine erste Komposition veröffentlichte und solch liebliche Klangfarben zu schaffen in der Lage war, dass ganze Scharen von Damen angeblich schon beim Anblick von des Meisters Händen in Ohnmacht fielen. Wenn in diesen Tagen der Popstar des 19. Jahrhunderts zum 200. Geburtstag gefeiert wird, gibt es aber auch ein paar strittige Fragen, die Ulrich Adrian in und um Warschau zu klären versucht.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 21.02.2010 23:35 Uhr