Video

Obama holt zum Befreiungsschlag aus

Stand: 28.01.2010 21:44 Uhr

- Obama hat sich offensichtlich an seinen eigenen, großen Versprechen verschluckt. Jetzt teilt er die größten Brocken, wie z.B. die Gesundheitsreform, in kleinere Häppchen in der Hoffnung darauf, dass die Amerikaner und auch er selber sie dann besser verdauen. In den Müll geworfen hat er noch nichts. - Obama verglich das unpopuläre stattliche Programm zur Rettung der Banken mit einer unangenehmen, aber notwendigen Wurzelbehandlung beim Zahnarzt. So kann seine ganze Rede verstanden werden: als Arzt-Patient-Gespräch, bei dem über Risiken, Schmerzen, negative Folgen aufgeklärt, zum Schluß aber auf das wahrscheinliche gute Ergebnis der Behandlung verwiesen wird. Sein "Ich habe nie gesagt, dass Wandel einfach ist." kann man getrost übersetzen in "Ich habe nie gesagt, dass es nicht wehtun wird."

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.01.2010 22:45 Uhr