Video

US-Weltraumfähre rollt auf Transporter ins Museum California-Science-Center

Stand: 14.10.2012 00:02 Uhr

Ihr Element war die Luft, bzw. der Luft-leere Raum im All - auf jeden Fall aber nicht der Boden. Und so hatte es was von einem gestrandeten Wal, als heute die ausgemusterte US-Weltraum-Fähre "Endeavour" über die Straßen von Los Angeles ihre letzte Reise antrat. Statt wie früher mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit unterwegs, waren es diesmal gerade mal drei km/h, um im Schnecken-Tempo vom Flughafen in LA zu ihrem endgültigen Bestimmungs-Ort zu kriechen, dem 20 Kilometer entfernten "California-Science-Center"-Museum. In gut anderthalb Stunden dürfte sie dort endlich ankommen. Bäume mussten für die Aktion gefällt werden, Strom-Trassen gekappt - selbst für das Spektakel-verwöhnte Los Angeles eine aussergewöhnliche Show, berichtet Stefan Niemann.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 13.10.2012 23:20 Uhr