Video

Diplomatisches Tauziehen um Assanges Auslieferung

Stand: 17.08.2012 01:14 Uhr

Was ist das eigentlich für ein Mann, der es schafft -ganz allein-, mindestens zwei Staaten gegeneinander aufzubringen und eine mittlere diplomatische Krise auszulösen? Der Australier Julian Assange befindet sich derzeit in London, aber nicht auf britischem Boden, sondern in der ecuadorianischen Botschaft, weil er fürchtet, dass die Briten ihn an Schweden und die Schweden an die USA ausliefern. So weit, so verwirrend? Aber vielleicht doch ganz einfach: Die USA sind jenes Land, das Assange am heftigsten blossgestellt hat, als er auf seiner Enthüllungsplattform Wikileaks im Internet geheime Dokumente veröffentlicht hat. Dass gefällt den traditionell USA-feindliche dürfte erklären, warum das linksgerichtete Ecuador Assange nun politisches Asyl angeboten hat.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.08.2012 22:15 Uhr