Video

Griechenland will Geld zur eigenen Rettung drucken

Stand: 10.08.2012 22:42 Uhr

Seit zwei einhalb Jahren steht Griechenland finanziell am Abgrund. Die nächste große Tranche aus dem schon zweiten Rettungspaket kommt frühestens im September, falls - ja FALLS - die TROIKA feststellt, dass Athen nun wirklich genug spart. Aber zumindest der strenge "Internationale Währungsfonds" scheint mit seiner Geduld am Ende. Angeblich droht er damit, aus der Griechenland-Hilfe auszusteigen. Dann müßten die Europäer Griechenland alleine weiter retten - oder zusammenbrechen lassen. Athen kündigte heute an, ab Dienstag praktisch Geld in großem Stil zu drucken um bis September zu überleben. Die Griechenland-Retter lassen es zu, auch wenn Optimismus anders aussieht.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 10.08.2012 23:00 Uhr