Video

Wiedergewählter Bundestagspräsident Lammert erinnert neuen Bundestag an seine Pflichten

Stand: 27.10.2009 21:52 Uhr

Ein bisschen war es wohl wie am ersten Tag nach den Schulferien: Stimmengewirr , großes Hallo. Wer hat die Versetzung geschafft? Wer ist neu? Nur dass das neue Schuljahr in diesem Fall Legislaturperiode heißt und vier Jahre dauert. Auf der konstituierenden Sitzung haben die Mitglieder des Bundestags heute erst einmal die Arbeitsfähigkeit hergestellt, also wichtige Posten neu besetzt. Ansonsten aber wurde noch nicht so richtig los regiert. Vielmehr wurde gescherzt, aber auch ins Gewissen geredet, vom neuen Bundestagspräsidenten Lammert. Vor allem für die 200 Neulinge im Bundestag war es ein spannender Tag. Gabi Kostorz hat zwei der jüngsten Newcomer begleitet.

Wiedergewählter Bundespräsident Lammert erinnert neuen Bundestag an seine Pflichten
tagesthemen, tagesthemen, 27.10.2009 22:15 Uhr