Video

Günter Wallraff schlüpft in seinem neuen Film "Schwarz auf Weiss" in die Rolle eines Schwarzen

Stand: 21.10.2009 09:07 Uhr

Der Schriftsteller HEINRICH BÖLL hat einmal über GÜNTER WALLRAFF gesagt, man bräuchte eigentlich ein Dutzend WALLRAFFS. Und das war noch am Beginn von WALLRAFFS Undercover-Karriere. Inzwischen schlüpft er schon seit 40 Jahren immer wieder in verschiedene Rollen, um soziale Misstände aufzudecken. In Skandinavien ist seine Methode schon als "WALLRAFFEN" ins Wörterbuch aufgenommen worden. Für seine neue Rolle ist WALLRAFF monatelang als Afrikaner durch Deutschland gefahren, auf der Suche nach dem alltäglichen Rassismus. "Schwarz auf Weiß" heißt der dabei entstandene Dokumentarfilm, der ab Donnerstag ins Kino kommt und heute Deutschlandpremiere hatte. SWANTJE VON MASSENBACH

Neuer Wallraff-Film
tagesthemen, tagesthemen, 20.10.2009 22:15 Uhr