Video

Captain Cook soll bei Erforschung der Klimaentwicklung helfen

Stand: 18.10.2009 23:28 Uhr

Captain James Cook war zu einer Zeit auf den Weltmeeren unterwegs, als nicht wenige fernab in seiner englischen Heimat noch glaubten, daß jeder, der auf die andere Seite der Welt segelte, kopfüber hinab falle von der Erde. Der unerschrockene Seefahrer ist drei Mal um die Welt gesegelt und ist nirgends runtergefallen, er entdeckte Hawaii, viele andere Inseln und trotzte der Erde im 18. Jahrhundert die letzten großen Geheimnisse ab. Gut 200 Jahre später lernen Wissenschaftler immer noch von Cook. Englische Forscher studieren gerade erneut seine vergilbten Logbucheintragungen über Wind und Wetter auf See, um vielleicht so Genaueres über die weltweite Klimaentwicklung herauszubekommen. Björn Staschen.

Forschung zu Captain Cook
tagesthemen, tagesthemen, 18.10.2009 22:45 Uhr