Video

Angeblicher Minsker U-Bahn-Attentäter mit Genickschuss hingerichtet

Stand: 18.03.2012 00:06 Uhr

Er sieht sich gern in der Rolle des letzten Diktators Europas: Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko. Mitleid oder eine Begnadigung konnte der 26jährige Wladislaw Kowaljow von so einem nicht erwarten. Und so wurde das Todes-Urteil gegen ihn heute vollstreckt - mit einem Genickschuss. Vermutlich ist Lukaschenko sogar stolz darauf, dass Weißrussland als einziges Land Europas Verurteilte noch hinrichtet. Kowaljow soll mit verantwortlich gewesen sein für das blutige Bomben-Attentat auf die U-Bahn in Minsk im vergangenen Jahr. Doch ob Kowaljow zu Recht dafür zum Tode verurteilt wurde, das ist höchst umstritten. Olaf Bock.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 17.03.2012 23:20 Uhr