Video

Weiterhin Unklarheit über auf Grund laufen der "Costa Concordia"

Stand: 15.01.2012 22:43 Uhr

Die COSTA CONCORDIA war schon eine Weile unterwegs, als am Freitag im Hafen CIVITAVECCHIA in der Nähe von Rom weitere Passagiere zustiegen. Sie hatten eine einwöchige Kreuzfahrt vor sich - über PALMA DE MALLORCA, BARCELONA bis nach MARSEILLE. Auf der ersten Etappe hätte /// die offizielle Route das Schiff eigentlich WEST-lich der kleinen Insel GIGLIO vorbeigeführt. Doch offenbar nehmen viele Kreuzfahrtschiffe schon lange die ÖST-liche Route durch das Naturschutzgebiet zwischen Insel und Festland, um ihren Passagieren dort schöne Ausblicke zu bieten. Der Kapitän der CONCORDIA wich selbst von dieser Route noch stärker ab, war vermutlich nur etwa 150 Meter vom Ufer entfernt, als das Schiff havarierte. Kurze Zeit später lief die CONCORDIA dann nördlich des Hafens von PORTO GIGLIO auf Grund. /// Warum wählte der Kapitän diese gefährliche Route - das ist eine der brennenden Fragen. BERNHARD WABNITZ.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 15.01.2012 22:45 Uhr