Video

Johannes-Wilhelm Röhrig wird Nachfolger von Christine Bergmann

Stand: 13.12.2011 22:01 Uhr

„Wir sind nicht fertig, das war nur ein erster Schritt“ So lautete das Fazit der ERSTEN Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, Christine Bergmann, als sie Ende Oktober ihre wohl schmerzvollste Aufgabe beendete: 18 Monate lang war sie erste Ansprechpartnerin für alle, die sexuell mißraucht wurden und endlich darüber reden konnten: 19-Tausend Anrufe, 3.000 Briefe gingen in der Berliner Anlaufstelle ein, von Menschen, deren Leben in Heimen, Schulen, Kirchen, Vereinen oder sogar Zuhause im Kinderbett zerstört wurde. Auch wenn der runde Tisch zur Aufarbeitung des Sexuellen Kindesmißbrauchs seine Arbeit unlängst beendete - die Politik wird sich deshalb nicht aus der Verantwortung ziehen. Die Bundesregierung setzte Johannes-Wilhelm Röhrig als Nachfolger von Christine Bergmann ein. Andrea Zückert stellt ihn vor.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 13.12.2011 22:15 Uhr