Video

Schwarzafrikanische Bevölkerung leidet unter Diskriminierungen

Stand: 28.09.2011 23:20 Uhr

Seitdem der Übergangsrat der Rebellen in Libyen die Macht in Tripolis übernommen hat, ist mehr als ein Monat vergangen. Noch immer ist Ex-Machthaber Gaddafi nicht gefasst. Und noch immer wird im Land gekämpft: Heute wurden blutige Gefechte aus den Städten Sirte und Bani Walid gemeldet. Unterdessen kommen immer neue Menschenrechtsverletzungen in Libyen ans Licht. Begangen nicht nur von denen, die einst dem Diktator folgten, sondern auch von Männern, die aus dem Land einen Rechtsstaat machen wollen. Vor allem die schwarzafrikanische Bevölkerung leidet unter Diskriminierungen. Weil sie Söldner Gaddafis gewesen sein sollen. Beweise gibt es bisher nicht, aber Matthias Ebert hat sich die Situation der Menschen angeschaut.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 28.09.2011 22:15 Uhr