Video

Menschen im Südsudan feiern Unabhängigkeit und hoffen auf Stabilität

Stand: 10.07.2011 00:07 Uhr

Er ist knapp einen Tag alt, wurde freudig begrüßt, und für einen Moment waren all die Schmerzen, das Leid vergessen, die dieser Geburt vorausgegangen waren. Der Südsudan ist nun der jüngste Staat der Welt, die Geburtshelfer hoffen auf ein langes und friedvolles Leben. Doch schon auf den ersten Blick ist klar, dass der neue Erdenbürger nur schwer das Laufen lernen wird: 22 Jahre Bürgerkrieg, zwei Millionen Tote, Flucht und Armut, all dies Erbkrankheiten bringt er mit aus der Zeit, als die zehn südlichen Provinzen noch zum Nordteil des bis dahin größten afrikanischen Landes gehörten. Stefan Maier über einen Tag zwischen Tragik und Triumph.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 09.07.2011 23:20 Uhr