Video

Landgericht München verurteilt Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord

Stand: 13.05.2011 00:08 Uhr

Als heute - auf den Tag genau zwei Jahre nachdem der ehemalige „Trawniki“ John Demjanjuk nach seiner Abschiebung aus den USA in München ankam - das Urteil über ihn gesprochen wurde, flossen Tränen bei den Nebenklägern. Denn der Vorsitzende Richter ging bei seiner Urteilsbegründung noch einmal auf das Schicksal eines jeden einzelnen von ihnen ein. Und befand zum ersten Mal in der Geschichte der bundesdeutschen Justiz einen Helfershelfer der Nazi-Mörder für schuldig. Dass dieser nun wahrscheinlich erst einmal in ein Altersheim kommt und nicht in eine Gefängniszelle, ist den meisten Hinterbliebenen der Opfer von Sobibor nicht so wichtig. Empört waren sie eher über die Regungslosigkeit von Demjanjuk während des gesamten Prozesses, die er erst heute mit einer sehr zweifelhaften Geste beendete. Christoph Arnowski

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 12.05.2011 23:00 Uhr