Video

Ausstellung "Wegbereiter der Moderne" in Bonn eröffnet

Stand: 27.04.2011 15:13 Uhr

Der Impressionismus - jener Malstil, den die französische Avantgarde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte - er war in Deutschland zunächst alles andere als "en vogue". Schließlich hatte man gerade erst gegen die Franzosen Krieg geführt. Aber es gab einen deutschen Maler, der vom französisch-leichten Pinselstrich begeistert war und ihm auch in der preußisch-strengen Heimat zum Durchbruch verhalf: Max Liebermann. Nicht zuletzt deshalb lautet der Untertitel für die große Werkschau des Meisters, die heute in der Kunsthalle Bonn eröffnet wurde: "Wegbereiter der Moderne". UTE PAULING mit einem Blick auf den großen Maler und Gartenliebhaber.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 21.04.2011 23:45 Uhr