Video

Lokführergewerkschaft GDL bestreikt Privatbahnen bis Donnerstagnacht

Stand: 19.04.2011 00:19 Uhr

Seit heute Mittag streiken die Lokführer wieder mal auf einigen Strecken. Es ist schon das siebte Mal seit Mitte Februar. Nicht nur Bahnkunden verlieren da langsam den Überblick. Schließlich galt der Tarifkonflikt zwischendurch mal als weitgehend beigelegt. Aber halt nur der zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn. Nicht so der Streit mit den privaten Bahnen. Und hinter all dem steckt auch noch ein Konkurrenzkampf zwischen der kleineren GDL und der großen "Eisenbahngewerkschaft EVG". Noch Fragen? SVEA ECKERT hat sich für uns aufs Gleis begeben und erläutert einen Tarifkonflikt, bei der es weniger um Geld, als vielmehr um Geltung - also Macht - geht.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 18.04.2011 22:15 Uhr