Video

Erste Einzelausstellung Brekers Werke

Stand: 21.07.2006 00:00 Uhr

Nichts gegen den Kultursommer in Schwerin, aber dass sich alle Feuilletons der Republik damit beschäftigen, das gab es auch noch nicht. Der Grund ist das Schweriner Schleswig-Holstein-Haus zeigt eine Werkschau des Bildhauers Arno Breker. Es ist die erste Einzelausstellung seiner Werke nach dem Zweiten Weltkrieg. Breker zu zeigen, ist ein heikles Unterfangen. Er war der Lieblingsbildhauer von Adolf Hitler, weil er wie kein anderer den Herrenmenschen-Wahn der Nationalsozialisten in pompösen Stein zu meißeln verstand. Das Unterfangen ist aber auch deshalb heikel, weil sich Brekers Leben und seine politische Haltung kaum bewerten lassen. Seine Witwe gibt den Nachlass nicht frei, die Forschungslage ist entsprechend dünn und daran ändert trotz aller Aufmerksamkeit auch die Ausstellung in Schwerin nichts.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, 23:30 Uhr, tagesthemen, 21.07.2006 23:30 Uhr