Video

Der Kampf des chinesischen Bauern Fu Xiancai

Stand: 27.12.2006 00:00 Uhr

Unser nächstes Thema spielt in China, und es ist nicht zuletzt IHRER Anteilnahme, der Anteilnahme der Tagesthemen-Zuschauer zu verdanken, dass es zumindest einen tröstlichen Aspekt zu vermelden gibt. Es geht um einen mutigen Bauern; er heißt Fu Xiancai. Und er musste wie viele andere dem riesigen Drei-Schluchten-Staudamm weichen. Fu kämpfte um die versprochenen Entschädigungen und prompt bekam er Ärger. Nachdem er es im Mai gewagt hatte, den Tagesthemen ein Interview zu geben, stürzte er auf mysteriöse Weise einen Abhang hinunter und ist seitdem gelähmt. Fu sagt, die Polizei habe ihn umbringen lassen wollen. Nur durch Spendengelder aus Deutschland bekam Fu die notwendige Spezial-Behandlung in einer Pekinger Klinik. Dort hat unser Korrespondent JOCHEN GRAEBERT den mutigen Bauern wieder besucht.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 27.12.2006 22:30 Uhr