Video

Arabisch-israelisches Orchester unter der Leitung von Daniel Barenboim startet Tournee

Stand: 12.01.2009 23:40 Uhr

Zum Schluß noch mal zum Nahost-Konflikt. Aber auch: Zu einer Nahöstlichen Verständigung - durch die Musik. Seit 10 Jahren gibt es das vom Dirgenten DANIEL BARENBOIM gegründete arabisch-israelische Orchester. Eine grandiose Jubiläumstournee dieses "West-Eastern Divan Orchestra" viel zum Teil dem Krieg im Gazastreifen zum Opfer: Die beiden Auftaktkonzerte in DOHA und KAIRO wurden abgesagt. Aber die Musiker lassen sich nicht entmutigen. Gemeinsam musizieren, das ist ein STück Frieden. Unser Reporter MATTHIAS DEISS traf DANIEL BARENBOIM und seine fin Berlin, wo dessen Orchester heute abend dann endlich die Tournee beginnen konnte.

Musik für Frieden
tagesthemen, tagesthemen, 12.01.2009 22:15 Uhr