Video

Obama löst regelrechten Koalitionsstreit aus

Stand: 24.10.2008 03:11 Uhr

In seiner amerikanischen Heimat weckt Präsidentschaftskandidat BARACK OBAMA so viele Hoffnungen - er sorgte schon für eine neue Wortschöpfung: "Obamanie". Hier in Deutschland wird diese Begeisterung wohl noch in den Schatten gestellt. Schließlich haben so charismatische Politiker bei uns, gelinde gesagt, Seltenheitswert. So wird der Berlin-Besuch OBAMAS morgen in einer Woche fast schon behandelt wie der Papastbesuch. Die Frage, ob er eine Rede vor dem Brandenburger Tor halten könne, löste einen regelrechten Koalitionskrach aus. Aber OBAMA will ja versöhnen statt spalten. Und so suchte sein Vorauskommando heute in Berlin nach Alternativen.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 16.07.2008 22:15 Uhr