Video

Der neue Londoner Bürgermeister Johnson und seine Eigenheiten

Stand: 25.07.2008 06:44 Uhr

Seine politischen Gegner beschimpfen ihn als "Clown". Und auf den ersten Blick könnte er tatsächlich als Clown durchgehen, vielleicht auch als pöbelnder Talkshow-Master mit der schlechtesten Frisur Grossbritanniens. In Wirklichkeit aber wird dieser Mann zukünftig die Geschicke einer der bedeutendsten Hauptstädte Europas führen. Der Konservative Boris Johnson ist Sieger der Kommunalwahlen in London, und das ist deshalb bemerkenswert, weil der langjährige Chefredakteur eines politischen Magazins bisher eher durch Unflätigkeiten oder gesteigerten Alkohol - und Damenkonsum auffiel. Boris Johnson löst also nun den Labour-Politiker Ken Livingstone ab, der 8 Jahre Bürgermeister in London war. Björn Staschen.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 03.05.2008 21:45 Uhr