Video

Das Landgericht Zwickau entscheidet im Fall "IM Schubert"

Stand: 25.07.2008 04:26 Uhr

"Einmal muß doch Schluß sein" - das hört man sehr schnell, wenn Diktaturen zusammenbrechen und die Verantwortlichen und Mitläufer am Pranger stehen. Die Opfer können diesen Schlußstrich nicht so leicht ziehen. Die Bürgerrechtler der ehemaligen DDR wollen nicht unbedingt Strafe für jeden früheren Stasi-Spitzel, aber sie wollen Aufklärung, sie wollen ans Licht bringen, was einst im Verborgenen geschah. Die Spitzel wollen natürlich lieber im Dunkeln bleiben. Auch "IM Schubert" - so sein Deckname. Der klagte dagegen, dass ihn der frühere Dom-Pfarrer von Zwickau in einer Ausstellung mit richtigem Namen outete. Heute fiel das Urteil. GABOR HALASZ

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 22.04.2008 22:15 Uhr