Video

Stipendiaten der deutsche Akademie Villa Massimo in Rom präsentieren ihre Arbeiten

Stand: 21.02.2013 23:18 Uhr

"Wenn Banker Banker treffen, reden sie über Kunst. Wenn Künstler Künstler treffen, reden sie über Geld." Das bemerkte einst scharfsinnig OSCAR WILDE. Und er drückte damit aus, in welchem unauflöslichen Spannungsverhältnis Kunst und Geld - oder salopp gesagt: Kunst und Kohle - stehen. Dem Unternehmer EDUARD ARNOLD gelang es, "Kunst und Kohle" zu versöhnen.((K)) Er wurde Ende des 19ten Jahrhunderts durch den Handel mit - richtiger - Kohle reich und gründete die DEUTSCHE AKADEMIE VILLA MASSIMO in Rom. Heute ist die Bundesrepublik Deutschland der Gastgeber in Rom für junge Künstler, die dort ein Jahr als Stipendiaten verbringen. Der einhundertste Jahrgang herausragender Künstler stellt heute in Berlin die Früchte der ungestörten Arbeit vor. OLIVER JARASCH über 100 Jahre Gunst für die Kunst.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 21.02.2013 22:15 Uhr