Video

Beratungsbetrieb wegen Neuorganisation vorübergehend geschlossen

Stand: 29.12.2010 23:10 Uhr

ULRICH DEPPENDORF kommentierte. Auch vor der Reform war die Lage für Patienten schon kompliziert genug. Alternative Heilmethoden, Antrag auf Kostenübernahme, die Wahl des richtigen Krankenhauses - das Spektrum ist weit und für Laien unübersichtlich. Um Menschen eine Orientierung zu bieten, gab es seit vielen Jahren einen Modellversuch: Die "unabhängige Patientenberatung". Dort konnte sich jeder kostenfrei zu allen Fragen der Gesundheit Rat holen. Das taten so viele und waren so zufrieden, dass das Modell vor kurzem per Gesetz zur Dauereinrichtung gemacht wurde. Warum seit einigen Tagen Ratsuchende trotzdem vor verschlossenen Türen stehen, dieser Frage ging MICHAEL NAUMANN für uns nach.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 29.12.2010 23:15 Uhr