Video

Städel Museum in Frankfurt am Main eröffnet unterirdischen Erweiterungs-Trakt

Stand: 22.02.2012 23:15 Uhr

Wäre Frankfurts berühmter Sohn JOHANN WOLFGANG VON GOETHE noch unter uns, er wäre heute sicherlich einer der Gäste bei der Eröffnung des erweiterten STÄDEL-Museums. Vor rund 200 Jahren besuchte der Dichter den Bankier JOHANN FRIEDRICH STÄDEL. Ihn interessierte besonders dessen Sammlung von Kupferstichen. Die hingen damals noch in STÄDELS Privathaus. Mehr als 2.000 sammelte der Bankier über die Jahre. Außerdem 500 Gemälde, die nach dem Tod des Mäzens STÄDEL in eine Stiftung übergingen. Die präsentierte heute den fertigen Umbau des Museums - der neben seiner Ausstellung auch mit der Architektur überrascht. ALEX JAKUBOWSKI

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 22.02.2012 22:15 Uhr