Video

Friedrich erwägt den Abzug diverser V-Leute für ein erneutes NPD-Verbotsverfahren

Stand: 23.11.2011 23:18 Uhr

Die, die eigentlich seit Jahren, seit Jahrzehnten Licht in das Dunkel des rechten Sumpfes bringen sollen, sind die so genannten V-Leute des Verfassungsschutzes. V- könnte für Vertrauen stehen. Doch Worte wie vertuschen und verschleiern werden auch mit V geschrieben, und verdunkeln eben auch. Niemand weiss - jedenfalls niemand außer den Verfassungsschützern - ob und was diese Verbindungsmänner jemals beitragen konnten zur Aufklärung von rechtsradikalen Taten. Und weil es auch der massive Einsatz von V-Leuten war, der ein Verbot der rechtsextremen NPD vor dem Bundesverfassungsgericht verhindert hat, erwägt nun sogar der Bundesinnenminister - bis jetzt ein Verfechter der V-Männer- dass deren Kürzel vielleicht auch dafür stehen könnte: Manche von ihnen könnten - verschwinden. Ulla Fiebig berichtet.

Sendungsbild der tagesthemen
tagesthemen, tagesthemen, 23.11.2011 22:15 Uhr