Vegane "Wurst" | Bildquelle: dpa

Podcast Alle essen vegan? Was dann?

Stand: 01.10.2020 14:50 Uhr

Mal angenommen, wir ernähren uns alle vegan. Sind wir dann gesünder? Können wir so das Klima retten? Den Hunger besiegen? Und gibt’s dann gar keine Kühe mehr? Ein Gedankenexperiment.

Rund eine Million Menschen in Deutschland ernähren sich vegan - Tendenz steigend. Der Verkauf von Fleischersatzprodukten boomt: In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde davon ein Drittel mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Fast wöchentlich kommen in den Supermarktregalen neue vegane Produkte hinzu.

Trotzdem essen die Deutschen immer noch viel Fleisch - ungefähr 60 Kilo pro Jahr und Kopf. Das entspricht ungefähr einem Schnitzel pro Tag. Weltweit gesehen nimmt der Fleischkonsum sogar zu.

Was würde passieren, wenn die Menschen weltweit auf den Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten verzichten würden? Wären wir dann gesünder? Oder fehlen uns wichtige Nährstoffe für eine gesunde Ernährung?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die beiden Korrespondenten Sophie von der Tann und Marcel Heberlein aus dem ARD Hauptstadtstudio in Berlin nach und suchen im Zukunfts-Podcast der tagesschau nach Antworten.

Alle essen vegan? Was dann?

01.10.2020 01:38 Uhr

Gedankenexperimente im neuen tagesschau-Podcast

"mal angenommen" ist ein Podcast der tagesschau. Jede Woche denkt ein sechsköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle politische Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch: Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr exportieren - was wären die politischen Folgen? Oder mal angenommen, Bargeld würde abgeschafft - welche Auswirkungen hätte das auf unseren Alltag und die Wirtschaft?

Zahlreiche Experten helfen dabei, Antworten auf diese Fragen zu finden, Positivbeispiele aus anderen Ländern zeigen, was heute schon anderswo möglich ist und liefern somit neue Impulse in politischen Debatten.

Den Audio-Podcast "mal angenommen" können Sie jederzeit zu Hause oder unterwegs auf Ihrem Smartphone hören. Jeden Donnerstag erscheint eine neue Folge hier auf unserer Website, in der tagesschau-App, in der ARD Audiothek und auf zahlreichen weiteren Podcast-Plattformen.

Über dieses Thema berichtet die ARD-Audiothek am 01. Oktober 2020.

Darstellung: