Bildergalerie: Neues Wohnen - Ökologische und soziale Projekte

Bilder

1/9

Ausstellung "Critical Care"

In traditioneller Baumethode errichtete Schule in Jordanien.

Hundert solcher Klassenzimmer wurden in der Nähe des jordanischen Flüchtlingslagers Zaatari errichtet. Baumethode und Materialien ermöglichen eine praktikable Lösung für heiße Sommer und kalte Winter. | Bildquelle: Martina Bo Rubino

In traditioneller Baumethode errichtete Schule in Jordanien.

Hundert solcher Klassenzimmer wurden in der Nähe des jordanischen Flüchtlingslagers Zaatari errichtet. Baumethode und Materialien ermöglichen eine praktikable Lösung für heiße Sommer und kalte Winter.

Halboffenes Gebäude - mit Innenbepflanzung

Irgendwo zwischen einem geschlossenen Gebäude und einem offenen Raum: Auf dem Gelände der psychiatrischen Klinik in Melle (Belgien) wurde ein alter Pavillon vor dem Abriss gerettet und umgebaut. Es ist nun ein Ort für Patienten, ihre Familien und Besucher.

Wiederaufbau des Dorfes Jintai, Provinz Sichuan, China

Nach den schweren Erdbeben und Erdrutschen in der chinesischen Provinz Sichuan wurde in Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung ein Modellprojekt für eine nachhaltige Dorfentwicklung realisiert.

Plattenbauten in Bordeaux

Aufwertung der Wohnqualität: In Bordeaux werden Plattenbauten um Wintergärten und Balkone erweitert.

Swimmingpool auf dem Dach in São Paulo

In São Paulo wurde ein Kaufhaus in ein soziales Kultur- und Sportzentrum umgebaut. Besonderer Anziehungspunkt: Das Schwimmbad auf dem Dach.

Stadtteil in Puerto Rico

In Puerto Rico wurden Armenviertel ökologisch und sozial umgewandelt. Die so entstandenen Stadtteile sind auf ein gemeinschaftliches Leben ausgerichtet.

Moderne Lehmhäuser

In traditioneller Lehm- und Bambusbauweise entstanden in Pakistan 40.000 flutbeständige und CO2-arme Gebäude.

Wasserspeicheranlagen im kolumbianischen Medellin

Einst Wasserspeicher nun ein öffentlicher Park - realisiert wurde das Projekt, gerade auch für benachteiligte Bewohner, im kolumbianischen Medellin.

Tofu-Fabrik in Caizhai

Die Tofu-Fabrik in Caizhai ist gleichzeitig Produktionsstätte, öffentlicher Raum und touristischer Anziehungspunkt. Die Ausstellung "Critical Care" des Architekturzentrum Wien ist noch bis Mitte März im Deutschen Architektur Zentrum DAZ in Berlin zu sehen.

Darstellung: